Stanglmeier investiert in Klimaschutz und Energieeffizienz

Stanglmeier investiert in Klimaschutz und Energieeffizienz

Mit der Inbetriebnahme einer neuen Hackschnitzelheizung, einem Blockheizkraftwerk und einer weiteren PV-Anlage auf dem Betriebshof in Abensberg kommt Stanglmeier dem Ziel, seinen örtlichen Energiebedarf an Strom, Wärme und Kälte aus eigener Kraft mit erneuerbaren Energien zu decken und zugleich einen messbaren Beitrag für den Klimaschutz/Klimaneutralität zu leisten, sehr nahe.

 

Unsere klimafreundliche und ressourcensparende Energiezentrale produziert jährlich rund 1.000.000 kWh/Jahr aus Sonnenstrom und Biomasse und optimiert über ein modernes BHKW die Energieeffizienz.

Den Biomassebedarf an Hackschnitzeln erzeugen wir zum Teil aus eigenen Waldbeständen und aus Baustellen-Abfallholz. Mit Sonnenstrom von unseren Hallen und Gebäudedächern versorgen wir unsere Werkstätten, Büros und unsere wachsende Flotte an Elektrofahrzeugen. Unser Nahwärmenetz auf dem Firmengelände liefert Wärme und im Sommer auch Kälte in unsere Büroräume. Überkapazitäten vermarkten wir an unmittelbare Haushalte in der Nachbarschaft und überschüssigen Strom speisen wir in das öffentliche Stromnetz ein. Mit einer mittel- und langfristigen Klimaschutzstrategie wollen wir unseren gesellschaftlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten und in den nächsten Jahren weitere Investitionen tätigen.

 

Zurück