Ausbildungs-Orientierungstag 2022

Ausbildungs-Orientierungstag 2022

„Baggerfahren wollte ich schon immer mal!“ Diesen Satz haben wir vergangene Woche nicht nur einmal gehört. Zwei Schülergruppen der Realschule Abensberg besuchten uns, um mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten hier bei Stanglmeier zu erfahren.

In unseren Büroräumen wurden die baldigen Schulabgänger herzlich begrüßt, anschließend bekamen sie einen Überblick über die Ausbildungsberufe hier bei Stanglmeier. Nach dem kurzen Theorieteil ging es hinaus in den Innenhof, wo die Schüler selbst aktiv werden durften. Begeistert wurde gepflastert, eine Leitung zusammengesetzt und beim Stahlbetonbau ordentlich Krach gemacht. Auf dem Baugerüst konnten die Jungs ihre Schwindelfreiheit unter Beweis stellen und auch die Schüler, die sich für die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker interessieren, kamen auf ihre Kosten. Das Highlight aber war – da waren sich alle einig: Selbst einmal einen Bagger zu bedienen. Dieses Vergnügen ließen sich selbst die Lehrer nicht nehmen.


Alle Beteiligten waren begeistert über diesen sehr kurzweiligen Einblick in die Praxis und wir hoffen, dass wir den künftigen Schulabgängern bei ihrer Berufswahl helfen konnten und vielleicht den ein oder anderen in den nächsten Jahren bei uns als Azubi begrüßen zu dürfen.

 

Wir bilden in folgenden Berufen aus:

Rohrleitungsbauer*in (m/w/d)
Baugeräteführer*in (m/w/d)
Beton- und Stahlbetonbauer*in (m/w/d)
Gerüstbauer*in (m/w/d)
Straßenbauer*in (m/w/d)
Kauffrau-, mann für Büromanagement bzw. Industriekauffrau,- mann (m/w/d)
Bauzeichner*in (m/w/d)
KFZ-Mechatroniker*in (m/w/d)

Bewerbt euch gerne über den Reiter Karriere direkt für eine Ausbildung oder ein Schnupperpraktikum!




Zurück