BayernOil Neustadt Tankfeld 100 WHG-Wanne

BayernOil Neustadt Tankfeld 100 WHG-Wanne

Stanglmeier wurde von der BAYERNOIL Raffineriegesellschaft mbH mit dem Neubau einer sehr großen WHG-Wanne im Tankfeld 100 in der Bayernoil-Raffinerie in Neustadt a. d. Do. beauftragt. Der Auftragswert belief sich auf über 7,5 Mio. € brutto.

Das Baufeld umfasst 14.500 qm. Diese Fläche wurde zum Schutz von Erdreich und Grundwasser vor wassergefährdenden Stoffen als Rückhalteraum/Wanne mit einer speziellen flüssigkeitsdichten Betonfläche sowie aufgehenden Wänden nach den Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) bebaut. Zum Einsatz kamen flüssigkeitsdichte Betone (FD-Betone) mit einer Mindestgüte von C 30/37 sowie ein medienbeständiges Fugensystem. 17.000 Tonnen Schotter für den Unterbau, 860 Tonnen Stahl und 6000m3 Beton wurden in einer Bauzeit von 1 Jahr fachgerecht verarbeitet.

Rund 35 Bauarbeiter unter der Führung von Xhemali „James“ Ajazi und Bauleiter Michael Grünert sowie Harald Kerscher waren im Einsatz, um dieses Großprojekt zu meistern.