Gerüstbauarbeiten Bayernoil Raffinerie Vohburg a.D.

Gerüstbauarbeiten Bayernoil Raffinerie Vohburg a.D.

Im Rahmen der Stillstandsarbeiten zur turnusmäßigen Revision der Raffinerieanlage Bayernoil Vohburg waren wir 2019 mit den Gerüstbauarbeiten beauftragt.

Innerhalb der Projektzeit mit Vor- und Nachrüstzeit sowie Stillstandszeit von insgesamt 7 Monaten wurden rund 3000 t Gerüstmaterial auf-, um- und abgebaut.

Durchschnittlich waren rund 60 Gerüstbauer, teilweise im Schichtsystem im Einsatz, um Spezial- und Sondergerüste in Behältern, Kolonnen und Reaktoren für die beteiligten Kontraktoren just-in-Time vorzuhalten.

Vor allem der ständige Zeitdruck und die reibungslose Zusammenarbeit während eines eng terminierten Stillstands erfordern ein hohes Maß an Koordinationsgeschick, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten.

Weiterhin umfasste unsere Dienstleistung neben der Koordination der gesamten Gerüstarbeiten auch die Bereitstellung von Aufzügen als Zugangstechnik sowie Transportmittel für Ausrüstungsgegenstände und Werkzeuge der beteiligten Firmen, ebenso Wetterschutzeinhausungen und Spritzschutzwände sowie Brand- und Sicherungsposten.