Einhausung Kamin der Müllverbrennungsanlage der Kelheim Fibres GmbH

Einhausung Kamin der Müllverbrennungsanlage der Kelheim Fibres GmbH

Im Rahmen des Reinigungsstillstandes der werkseigenen Müllverbrennungsanlage der Kelheim Fibres GmbH – dem weltweit führenden Viskosefaserhersteller – wurde am Kamin die Reparatur der Steigbügel und Halteschienen für die Absturzsicherung sowie eine Erneuerung der Beschichtung vorgenommen.

Dazu waren umfangreiche und spezielle Gerüstbauarbeiten notwendig. Insbesondere beim Aufbau waren die Gerüstbauer gefordert, stellten doch die beengten Platzverhältnissen bei laufender Anlage sowie wenig bis gar keine Verankerungsmöglichkeiten für das Gerüst, einige Heraufforderungen dar.

Sonderlösung war eine Abspannung mittels Stahlseile an Ballastblöcken nach statischen Berechnungen, um die hohen Windlasten durch die Einhausung abzutragen. Das Arbeitsgerüst wurde auf ein Traggerüst mit HEB 300 Trägern aufgebaut, um unterhalb den größtmöglichen Bewegungsfreiraum zu erhalten.

Dauer des Projekts: 5 Wochen inkl. Auf- und Abbau

Einsatz von 4 Gerüstbauern