Stanglmeier Bau ist spezialisiert auf Hoch- und Ingenieurbau, Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau sowie Industrie- und Gerüstbau. Erstklassige Qualität, erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen und ehrlicher Umgang miteinander sind Maßstäbe und Ideale, an denen wir uns ausrichten und bewerten lassen. Aktuell sind wir knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die „schaffen, was bleibt“. Und wir wollen weiter wachsen und erfolgreich sein:
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir in Festanstellung (unbefristet) eine*n
Fachkraft für Arbeitssicherheit / SCC- Qualitätsbeauftragte*r (M/W/D)
Ihre Aufgaben:
- Sie tragen maßgeblich zur Förderung eines sicheren, gesunden und umweltbewussten Arbeitsumfelds bei. Sie arbeiten eng mit internen und externen Partnern zusammen, um Unfallzahlen und gesundheitsbedingte Ausfallzeiten zu minimieren
- Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes
- Unterstützung bei der Planung, Beschaffung und Gestaltung von Arbeitsmitteln, Arbeitsplätzen und -abläufen unter ergonomischen und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten
- Mitwirkung bei der Auswahl und Erprobung persönlicher Schutzausrüstung
- Sicherheits- und gesundheitsbezogene Überprüfung von Betriebsanlagen, technischen Hilfsmitteln und Arbeitsverfahren – insbesondere vor deren Einführung oder Inbetriebnahme
- Regelmäßige Begehungen der Arbeitsstätten (z.B. Baustellen) sowie Dokumentation und Veranlassung von Maßnahmen zur Mängelbeseitigung
- Untersuchung von Arbeitsunfällen, Auswertung der Ursachen und Ableitung von Präventionsmaßnahmen
- Aufklärung und Sensibilisierung der Beschäftigten zu Gesundheits- und Unfallrisiken sowie Schutzmaßnahmen
- Organisation und Durchführung von SGU-Schulungen gemäß jährlich erstelltem Schulungsplan
- Erstellung, Umsetzung und kontinuierliche Aktualisierung des SGU-Handbuchs in Abstimmung mit den technischen Leitungen
- Planung, Anordnung und Überwachung von SGU-Maßnahmen
- Durchführung interner Audits sowie Erstellung eines jährlichen Berichts zur Wirksamkeit des SGU-Systems für die Geschäftsleitung
- Einteilung und Organisation von Sicherheitsposten in der Abteilung Industriebau
- Organisation und Dokumentation der notwendigen arbeitsmedizinischen Plicht- sowie Vorsorgeuntersuchungen der Mitarbeiter, in Abstimmung mit den jeweiligen Bereichsleitern
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (z. B. Sicherheitsingenieurin, Technikerin, Meister*in mit entsprechender Zusatzqualifikation)
- Zusatzqualifikation als SCC-Qualitätsbeauftragte*r wünschenswert oder Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze, Normen und Vorschriften (ASiG, DGUV Vorschrift 2, SCC, AMS etc.)
- Erfahrung in der Durchführung von Unterweisungen, Schulungen und Audits
- Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware (MS Office)
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (z. B. Baustellenbegehungen)
Unsere Leistungen:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftssicheren Branche
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach Bautarif mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Erfolgsbeteiligung in Form vom monatlichen Wertgutscheinen in Höhe von 50 €
- 30 + 2 Urlaubstage
- Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, gelebter Wertekultur und kurzen Entscheidungswegen
- Gleitzeit
- Moderne Büroräume mit höhenverstellbaren Schreibtischen + neuer Aufenthaltsraum mit Küche
- Teamevents
- Finanzierte Weiterbildungen und Schulungen
- Bikeleasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberfinanzierte Unfallversicherung